План-конспект на тему “Die Heimat”

 Тема уроку: “Die Heimat
Тип уроку: урок формування  предметних навичок, оволодіння предметними навичками.
Мета: ознайомити   учнів з різними поняттями, що таке Батьківщина; Батьківщина в свідомості молоді.
Сприяти развитку уміння читати текст з виокремленням головного змісту; активізувати лексику до теми; формувати навички говоріння з опорою на прочитаний текст. виховувати толерантне ставлення до думки інших; прививати патріотичні почуття до своєї Батьківщини; розширяти культурно-краєзнавчу компетенцію
діалозі, співпрацювати в спільному вирішенні проблеми і будувати монологічне висловлювання.
Обладнання : карточки з новими словами, картинки.

Етапи уроку
Дидактична задача
Діяльність учителя
Діяльність учня
1.Оргмомент 3 хв.
Створення позитивної атмосфери, прогнозування теми уроку
Учитель звертається до учнів: GutenTag, liebe Freunde!Ich freue mich sehr, Sie sehen. An der Tafel fehlt das Wort Thema". Formulieren Sie bitte selbst, wie heißt unser Thema? Worüber werden wir heute sprechen?






Unser Thema heisst "Heimat".
Womit beginnt die Heimat?
Wir werden heute über die Heimat  sprechen.

2.Мовленнєва зарядка
6 хв
Активізация лексики до теми
«Батьківщина», «Іноземці», а саме називання націй різних  країн.
Учитель записує в центрі дошки слово "Heimat" і заповнює асоціограму, спонукаючи дітей відповідними питаннями до відповіді на запитання, що таке Батьківщина: Ja, richtig, unser Thema heißt "Die Heimat». Sagen Sie mir bitte, was bedeutet die Heimat? Was ist die Heimat für uns. Ich denke, Heimat ist für mich meine  Familie.
“Was bedeutet für Sie Heimat”(додаток 1) 1.Und welches Land nennen wir unsere Heimat?
2. Ist Ukraine nur für die Ukrainer Heimat?
3. Im Deutschland leben auch viele Nationen. In den 60-zigen Jahren kamen viele Gastarbeiter aus Turkei, Italien und anderen Länder. Sie sind gern nach Deutschland gekommen und im Land geblieben. Sagen Sie mir bitte, wie heissen die Einwohner verschiedenen Länder, z.B. der Arbeiter kommt aus Türkei.
Die Sängerin kommt aus Italien
Die Malerin kommt aus Griechenland..
Die Heimat ist mein Haus.
……………….meine Freunde.
Ukraine.
Nein, in der Ukraine leben viele Nationen. Das sind Belorussen, Tatarenen, Rumänen, Ungarn.



Er ist Turke.
Sie ist Italienerin.

Sie ist Griechin.


3.
1. Аудіювання
10 хв.

Und jetzt hört aufmerksam ein Text über Einwohnerzahlen in Deutschland und in der Ukraine
Einwohnerzahl in Deutschland ist 82401Mill.
Im Deutschland leben auch viele Nationen. Über 8% Einwohner sind Ausländer. Die Turken bilden die größte Gruppe unter den Ausländern. Weiter kommen   die Italiener, Griechen, Polen, Spanier. Wer von Ausländer in Deutschland spricht, denkt auch Bulgaren, Ungarn, Franzosen, wobei die 61000 Personen aus der ehemaligen Sowjetunion in die Bundesrepublik gekommen hat.
Und in der Ukraine ist die Einwohnerzahl etwa 46 Mio. Menschen.  Über 80% von Ihnen sind Urbevölkerung. In der Ukraine leben auch  andere Nationen.
Слухаючи текст, заповнюють таблицю
2.Робота над розумінням тексту. 25хв.
Формування уміння читати і розуміти основний зміст, не перекладаючи дослівно.
Jeder Mensch, ob er Ukrainer, Deutscher oder Spanier ist, liebt und schätzt seine Heimat. "Heimat" ist das Wort voller Liebe, voller Wärme. Ich bin stolz auf meine schone Heimat und Sie, ich denke, auch.
Jetzt werden wir an einem neuen Text arbeiten. Was bedeutet Heimat für die deutschen Jugendlichen? Das werden wir aus dem Text erfahren. Auf jeder Schulbank liegt der Text unter dem Titel "Heimat. Da. Wo ich mich gut fühle“. Einige Redewendungen im Text kennen Sie noch nicht, einige Wörter sind wahrscheinlich schwer. Wiederholen wir einige Wörter im Chor! Nehmen Sie bitte ein Blatt mit Text Erläuterungen.
Sprechen Sie nach. (додаток 2)

Згодом робота над текстом проходить у парах.
Lesen Sie bitte den Text. (додаток 3)Nehmen Sie Textеrläuterungen zu Hilfe.
Ich gebe euch noch Karten. Erganzt diese Satze mit passenden Worter. Suchen Sie bitte die passendenWorter im Text. Suchen sie im Text die Antwort  den Fragen, wo im Text daruber sprechen und lesen diese Satze vor. Versuchen Sie bitte die Wichtigste zu verstehen und ukrainisch wiedergeben. (додаток 4)
Geben Sie den Inhalt des Textes deutsch kurz wieder. Nehmen sie zu Hilfe nützliche Redewendungen.






Учні промовляють хором слова до тексту.








Учні читають текст в парах і знаходять в тексті місце, яке є відповіддю на поставлене запитання. Один з них зачитує вголос.

Користуючись мовленнєвими  зворотами, учні відтворюють зміст тексту по-німецьки.
5.Заключний етап уроку. Пояснення домашнього завдання.
1 хв.

Die Zeit verging so schnell.
Ich danke Ihnen für Arbeit. Die Hausaufgabe: ein Aufsatz zum Thema “Meine Heimat’
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Schaffenskraft. Auf Wiedersehen.



Додаток 1

Was   nennen  wir unsere   Heimat?
 Die Heimat ist für mich das Land, wo ich aufgewachsen und glücklich bin.
•  Heimat ist ein Ort, wo man sich wohl fühlt,
wo man viele Freunde hat.
    Ich kann nicht genau sagen, was für mich Heimat bedeutet.
Heimat hat bei mir nichts mit der Nationaltat zu tun. Es ist etwas Persönliches.
Meine Heimat ist der Ort, wo die Menschen leben, die ich liebe.
•   Ganz viel bedeutet für mich meine Familie.
 Heimat ist das Land, wo die Menschen leben, deren Kultur, Geschichte und Traditionen mir nah sind.
Für mich bedeutet Heimat das Land, an das ich immer wieder zurückkehren will.
Für mich ist Heimat meine Familie und die Umgebung, in der ich lebe, die Menschen, mit denen ich mich wohl fühle.
      Für mich bedeutet Heimat ein Ort, der mir sehr am Herzen liegt.
•   Meine Heimat bedeutet für mich vor allem das Land, wo ich geboren bin.
      Die schone Natur, wo ich mich entspannen kann.
Heimatland und Heimatstadt bedeuten meistens, wo ein Mensch geboren und  aufgewachsen ist.
•   Meine Heimat ist der Ort, wo ich die meiste Zeit meines Lebens
verbracht habe.
•   Die Bedeutung der Heimatstadt ist für mich schwer zu erklären.

Додаток  2

Texterläuterungen.

1.
allgemein
 в загальному
2.
unsicher
невпевнено
3.
bestimmen
визначати
4.
einfallen
приходити  в голову
5.
weder...noch
ні....ні
6.
der Begriff
поняття
7.
kennenlernen
знайомитися
8.
die Geborgenheit
безпека
9.
die Zusammengehörigkeit
 єдність
10.
unbedingt
безумовно
11.
passen
підходити
12.
Knopf zudrücken
натискати на кнопку
13.
das Quiz 
вікторина /загадка
14.
die Nachricht
новина
15.        bequem                                 зручний


                                                                   Додаток 4

Beantworten Sie die Fragen zum Text.
1.   Wie definieren die Jugendlichen den Begriff "'Heimat"?
2.   Was gehört zum Heimatgefühl?
3.                          Was ist der Begriff "Deutschland" für die jungen Deutschen?
4.                             Welchen Unterschied sehen die Jugendlichen zwischen dem
Vaterland und der Heimat?
5.      Erklären Sie die letzten Satze:"Wir können vieles haben, was man kaufen kann. Nur Heimat nicht."
Geben Sie den Inhalt des Textes deutsch wieder. Benutzen Sie dabei solche Redewendungen.
1.  Einige Sätze im Text ist etwas schwierig aber der Text ist (interessant,
gefällt mir, lehrreich, informativ, aktuell).
2.          Er enthält (viele Fakten, reichhaltiges Material) aus dem Leben
der Jugendlichen im Deutschland.
3.          Ich habe erfahren, dass...

4.           Die Hauptgedanke des Textes kann mit diesem Satz ausdrücken...
5.           Ich denke, dass diese Situation für die Ukraine (typisch, untypisch).


Додаток 3
Heimat. Da, wo ich mich gut fühle
Wie geht unsere Generation mit Heimat um? Deutsche Jugendliche zwischen 18 und 24 meinen.
"Da, wo ich mich wohl fühle, da, wo ich aufgewachsen bin." So allgemein umschreiben es die meisten Jugendlichen. "Heimat ist kein Territorium,eher ein Gefühl, sagen die einen; unsicher: vielleicht das Haus oder die Stadt, in der ich lebe, weil hier meine Freunde sind", die anderen. Kaum einer, der "Deutschland" nennt. Es ist schwer, Heimat so zu bestimmen, wie es unsere Eltern und Großeltern noch konnten. Warum fällt uns bei Heimat weder Goethe ein, nосh die Zugspitze, weder Brandenburger Tor, noch der Rhein?
Wir sind diesen Begriff  mit Cola und Cornflakes, mit Michael Jackson verbunden. Wir wollten nicht mehr Polizist werden oder Prinzessin, sondern Filmstar oder Ölmilliarder. Wir konnten mit 12 schon Englisch und verstanden Omas Dialekt nicht mehr. Wir lernten von vielen Kulturen und kennen die eigene am wenigsten. Wir arbeiten mehr mit Computern und Maschinen als mit den Menschen.
Heimat bedeutet viel für uns mit Geborgenheit, mit dem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Das finden alle Jugendlichen.
So unsicher, wie Deutschlands Jugend bestimmt, was Heimat ist, so sicher kann sie sagen, was nicht: Vaterland oder Geburtsland, was für uns besser klingt, das ist Deutschland. Nur, weil man hier geboren ist."Heimat muss nicht unbedingt im Geburtsland liegen"."Vaterland ist ein konkreter Ort, Heimat ist ein Gefühl".
Sicherlich, uns geht es viel besser als den Generationen vor uns. Wir können reisen, wohin wir wollen, wohnen, wo es uns passt. Wir brauchen nur auf einen Knopf  zu drücken, schon können wir wählen zwischen Spielfilm, Quiz und Nachrichten - können uns die Welt ins Wohnzimmer holen. Wir können aussehen, wie wir mochten, tragen, was uns gefällt. Wir leben leichter „bequemer“ und langer als unsere Großeltern. Wir können vieles haben, was man kaufen kann. Nur Heimat nicht.






Коментарі

Популярні дописи з цього блогу

Вивчати німецьку мову цікаво

Тиждень англійської мови